Startseite

Amateurfunk- auf den Punkt gebracht
HAM abc - Das Afu-Lexikon    (Online-Version)
Informationen zur HAM Office-Version:http://www.hamoffice.de/hamabc.htm
  HAM abc  : kleines Lexikon
Suchergebnis
Abkürzungen (allg.)
Afu-Abkürzungen
Afu-Fernsehen
Afu-Klubs (DL, HB, OE, IARU)
Antennen
Antennenbegriffe
Ausbreitung/Bandnutzung
Bandpläne
Bandpläne
Begriffserklärung
Bestimmungen
Betriebsdienst
Digimode
Diplom
DXCC Antarktis
DXCC-Gebiete
Einsteiger
Elektronikbegriffe
Funkurlaub/Ausland
Funkwellenausbreitung
Funkwetter
Gesetz/Verordnung (DL)
Internet-Begriffe
Internet-Tipp
iota,sota,wwff,ff,wca,cota,gma,qrp
Jux-Begriffe/Humoriges
2 m horizontal
4-Kreiser
600 Ohm
77
Amateur
Außenwiderstand
Braunsche Röhre
BY-Beam
Fliegende Schaltung
Green Stamp
Harmonische
Klagelied
Pile up
Schätzmeter
Vitamin-QSO
Koaxialkabeldaten
Kontest
Kosten/Gebühren
Morsen
Murphy
Nationale Feiertage
Packet Radio
Prüfungen
Q-Gruppen
Randnotiz
Raumfahrtbegriffe
Satelliten
Software
Spezielle Präfixe
Sprechfunk
SWL-Info
Umrechnungen
VIPs
Wellenbereiche
YL-Info
Zu HAM abc
alle Einträge
Klagelied

Ach war das eine schöne Zeit vor vielen vielen Jahren,
als auf den Bändern weit und breit nur Amateure waren.

Und wurden später sie gereizt durch and´ren faulen Zauber, da haben sie das Band gespreizt schon war es wieder sauber.

Doch heute hilft auch das nicht mehr, das Übel auszumerzen. Jetzt stört der fremde Funkverkehr mit vielen Kilohertzen.

Auf 80 meter in CW, da machen sie euch madig. Mit QSA und QTC, OMs hört man sporadisch.

Nehmt ihr die höhere Frequenz, das QRM ist schaurig. Was bleibt da noch als Quintessenz? Der Amateur wird traurig!

Hat er im QRM-Dickicht nach Mühen und nach Hetzen, ´nen seltenen Vogel aufgefischt, kann er sich glücklich schätzen.

"CQ" im UKW-Bereich, hört Freunde mein Orakel, noch ein paar Jahre geb ich euch dann habt ihr das Spektakel.

Habt Ihr erst mal das Band erforscht, dann werden sie schon kommen. Mit kommerziellem QRM wird euch der Spaß genommen.

Wenn man auch dort die Ruhe stört, ob früher oder später. Als letzte Zuflucht bleiben euch, dann noch die Millimeter.

Autor: DM3JZN (Aus RTTY-QSO, ca. 1974/75)
"Siehe auch"-Funktion in der online-Version deaktiviert